Need some help?

PHONE: +31(0)20 261 2585

Hosenträger an Knöpfen & Hose befestigen

Deine Hosenträger sind da – wenn das kein Grund zur Freude zur ist. Damit du sie aber auch sofort zur Schau stellen kannst, gilt es eines zu beachten: Die richtige Befestigung der Hosenträger an deiner Hose. Ob Profi oder Anfänger, unsere Hosenträger für Herren bieten verschiedene Möglichkeiten, getragen zu werden. Für Neulinge haben wir jedoch etwas ganz Besonderes: da noch kein Dandy vom Himmel gefallen ist, wollen wir dir helfen, deine Hosenträger mit Perfektion an deiner Hose zu befestigen.

Die Qual der Wahl: Schlaufen oder Clips?

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten, Hosenträger an der Hose zu befestigen: entweder mit Clips oder Schlaufen, die an den Knöpfen der Hose angebracht werden müssen. So weit, so gut. Möchtest du dich nämlich dazu entscheiden, deine Hosenträger an Knöpfen zu befestigen, muss natürlich dafür gesorgt sein, dass sich auch Knöpfe an der Innenseite der Hose befinden.

Somit trifft also eines der folgenden drei Befestigungs-Szenarien auf dich zu:

1. Hosenträger mit Clips befestigen

Alle Hosenträger, die wir bei Hosenträgerplatz verkaufen (bis auf einige wenige exklusive Albert Thurston Hosenträger), werden mit Clips UND Lederschlaufe geliefert. Das Befestigen der Hosenträger mit Clips ist also immer möglich und zudem kinderleicht. Entferne einfach die Lederschlaufe und clippe darauf los. In diesem Video siehst du, wie.

2. Hosenträger mit Schlaufen befestigen, denn deine Hose besitzt Knöpfe

Hosenträger an Knöpfen zu befestigen, sieht besonders elegant aus. Da die Knöpfe bereits im richtigen Abstand angebracht wurden, musst du nur noch den Clip entfernen, die Hosenträger an den Knöpfen anbringen, die Länge einstellen (der elastische Teil an der Rückseite sorgt für die perfekte Passform) und voilá. In unserem Video siehst du das gentlemanlike Endresultat.

Für echte Dandys wichtig: Da sich Hosenträger und Gürtel nicht miteinander vertragen, sorge bereits beim Kauf der Hose dafür, dass deine Hose keine Gürtelschlaufen besitzt.

3. Deine Hose besitzt noch keine Knöpfe, an der du deine Hosenträger befestigen kannst

Befinden sich keine Knöpfe an deiner Hose und dein Schneider weiß auch nicht weiter? Wir geben dir gerne Auskunft über die richtige Platzierung und Abstand der Knöpfe. Bei den meisten unserer Hosenträger sind die Knöpfe bereits inkludiert. Andernfalls raten wir dir, Knöpfe mit einem Durchmesser von 1,5 Zentimetern zu benutzen. Schließlich findest du hierunter eine Übersicht der richtigen Knopfabstände an der Innenseite der Hose. Das Anbringen der Hosenträger an den Knöpfen sollte somit kein Problem mehr sein – jetzt können du oder dein Schneider sich mit Nadel und Faden an die Arbeit machen.

Hosenträger zum Knöpfen: den richtigen Knopfabstand finden mit Hosenträgerplatz.

Knöpfe an der Innen- oder Außenseite des Hosenbundes befestigen

Bevor du jedoch mit dem Befestigen der Knöpfe beginnst, stellt sich aber noch eine Frage: Wo sollen die Knöpfe eigentlich angebracht werden?

Ob Innen- oder Außenseite der Hose, beides ist möglich. Ursprünglich wurden die Knöpfe an der Außenseite befestigt. Die am häufigsten genutzte Methode ist, die Knöpfe an der Innenseite der Hose zu befestigen.

Momentan sehen wir jedoch den wiederbelebten Trend, Hosenträger an der Außenseite der Hose zu befestigen. Und dies nicht zu unrecht (siehe Foto).

Hosenträger an der Außenseite der Hose befestigen

Viel Erfolg beim Finden oder Befestigen deiner Hosenträger wünscht dir

Das Dutch Dandy Team